Unser Leitbild

Gemeinsam
Zukunft
gestalten

Wer wir sind und wofür wir stehen

Die eXhaus eG wurde am 18. April 2026 von Mitgliedern des Aktionsbündnis eXhaus bleibt! und dem Verein Zukunft im eXhaus e.V. gegründet. Der Verein dient als Vehikel, um die Genossenschaft vorzubereiten. Die eXhaus eG ist zwar aus dem Aktionsbündnis und dem Verein hervorgegangen, ist aber dennoch eigenständig und wird sowohl von aktuellen wie auch zukünftigen Mitgliedern der eXhaus eG mitgestaltet. Unser gemeinsames Ziel: Wir beleben das eXhaus wieder!

Die eXhaus-Genossenschaft ist solide, überparteilich und wirtschaftlich stabil. Wir erwerben das Gebäude im Erbbaurecht, bringen es wieder auf Vordermann und füllen es mit Leben, so wie früher, aber mit neuem Geist. Genossenschaft und Aktionsbündnis arbeiten getrennt, teilen aber dieselben Werte und Ziele.

Menschenrechte: für alle, immer, bedingungslos.

Rechte, faschistische Menschen, Gruppen, Parteien haben bei uns keinen Platz! Weder im Verein noch in der Genossenschaft. Sie nutzen unsere Räume nicht. Wir sagen klar Nein zu faschistischen Aussagen und allem, was Menschen ausgrenzt oder bedroht.

Wir arbeiten die koloniale Vergangenheit des eXhauses auf. Dazu gehören symbolische Schritte, aber vor allem: Wir verankern diese Auseinandersetzung dauerhaft in unserer Arbeit.

Wir alle hier arbeiten aus einem humanistischen Menschenbild heraus. Das schließt Rassismus, Antisemitismus, Ableismus, Homo- und Transfeindlichkeit aus. Jede Form von Hass gegen Menschen hat hier keinen Raum!

Wer soziale und demokratische Rechte beschneidet, findet uns auf der anderen Seite. Wir stehen solidarisch neben allen, die dasselbe tun. Wir vernetzen uns mit Menschen und Gruppen, die unsere Ziele teilen. Ob wir Akteur*innen vor Ort oder überregional unterstützen, entscheiden wir gemeinsam.

Wir schaffen Angebote, die für möglichst alle Menschen zugänglich sind. Zwei Aufzüge hat die Stadt schon eingebaut - aber Inklusion bedeutet mehr als bauliche Zugänge. Das eXhaus wird ein Ort, an dem sich Menschen aller Generationen begegnen, teilhaben und Kultur erleben.

eXhaus bleibt

Menschen hinter dem Exhaus

Vorstand, Aufsichtsrat, Ehrenamtliche - eine Auswahl der Gesichter, die das eXhaus tagtäglich tragen. Sie alle arbeiten unbezahlt, aus Überzeugung.
Vivienne Peter
Vorstand
Konni Kanty
Vorstand
Theresia Görgen
Vorstand
Lukas Specht
Vorstand
Jan Berdi
Vorstand
Joanna Krischel
Vorstand
Michael Weiß
Vorstand
Gabriele Taurisano
Vorstand
Nadine Kügler
Vorstand
Annabelle Kreutzer
Vorstand
Luke Cornelius
Aufsichtsrat
Norbert Freischmidt
Aufsichtsrat
Dirk Löwe
Aufsichtsrat
Dr. med. univ. Simon Becker
Aufsichtsrat
Prof'in Dr. Sabine Bollig
Aufsichtsrat
Lin Linder
Aufsichtsrat
Jörg Johann
Aufsichtsrat
Peter Cornelius
Gründungsmitglied
Jonas Wendhut
Gründungsmitglied
Jasmin Weinberger
Gründungsmitglied
Philippe Drastik
Gründungsmitglied
Mario Mula
Gründungsmitglied
Kerstin Pernack
Gründungsmitglied
Mona Schneider
Gründungsmitglied
Achim Fischbach
Gründungsmitglied
Selina Fischbach
Gründungsmitglied
Werde Teil
der Rettung