Der Stadtrat hat entschieden, dass Die Stadt Trier wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2026 ein Interessenbekundungsverfahren zur Vergabe des eXhauses durchführen, um die Immobilie im Erbbaurecht an einen Investor zu vergeben. Als Genossenschaft nehmen wir das verbindlich vorgegebene Nutzungskonzept der Stadt an und werden uns folglich bewerben.
Wir bauen darauf, dass, wie am 17.09.2025 im Stadtrat beschlossen, die Vergabeunterlagen zügig von der Stadt vorbereitet werden. Darin enthalten sind bspw. die Fördermittelverfügbarkeit, Denkmalschutzbelange, bauordnungs- und bauplanungsrechtliche Parameter, weitere Gutachten zum Verkehrswert, Bauschäden sowie die Ermittlung des Erbbauzinses.
Diese Daten und Zahlen sind auch für den Finanzplan der eXhaus eG relevant, welcher vom Genoverband geprüft wird und Voraussetzung für die Eintragung der Genossenschaft ist.
Wir sind zuversichtlich, dass sich unsere Satzungszwecke Sanierung und sozialpädagogisch-kulturelle Betreibung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes in großer Übereinstimmung mit den Zielen der Stadt befinden.
Letztendlich entscheidet jedoch der Stadtrat darüber, wer die Immobilie im Erbbaurecht erhält.