Auftaktversammlung am 21.Mai
Sei von Anfang an dabei! Ab dem 21.Mai kannst du Mitglied der Genossenschaft werden. Komm zu unserer Auftaktversammlung in die Tufa.

Sei von Anfang an dabei! Ab dem 21.Mai kannst du Mitglied der Genossenschaft werden. Komm zu unserer Auftaktversammlung in die Tufa.

Jeden letzten Mittwoch im Monat um 18 Uhr findet im Stadtteilcafé im Bürgerhaus Trier-Nord (Hans-Eiden-Platz 4) das Offene Treffen des Aktionsbündnis eXhaus bleibt! statt. Kommt vorbei, informiert Euch über das Aktionsbündnis und die eXhaus-Genossenschaft


Liebe Exfreund*innen,
dieses Treffen ist offen für alle, die die Bürger*innengenossenschaft im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wollen. Ihr bekommt von erfahrenen Botschafter*innen den entsprechenden Werkzeugkoffer und das Know-how vermittelt, sodass ihr bestens informiert seid über die Ziele der Genossenschaft und die Meilensteine bis zur Gründung. Somit könnt auch ihr als Multiplikator*innen aktiv werden. Mehr erfahrt ihr am 01.12 im Komplex - Infoladen Trier (Hornstraße 7 - Trier-West)
❌ Kommt zum Offenen Treffen des Aktionsbündnis eXhaus bleibt! am 29. Oktober um 18 Uhr im Stadtteilcafé des Bürgerhaus Trier-Nord.
🔥 Erfahrt mehr über unsere Arbeit auf dem Weg zur Genossenschaft fürs eXhaus! Bringt Euch ein oder werdet Botschafter*in!
ℹ️ Botschafter*in kann jede*r werden. Ihr bekommt eine kleine „Fortbildung“ bzgl. eXhaus und könnt dann in die Welt ziehen und neue Aktive für unsere Bürger*innengenossenschaft anwerben ❌💪🏼💪🏾
#exhaus #exhausbleibt #exhausbleibteg #genossenschaft #trier

Am Mittwoch den 08. Oktober um 16 Uhr im Bürgersaal (EG) im Bürgerhaus Trier-Nord (Hans-Eiden-Platz 4, Trier-Nord) veranstalten wir vom Verein Zukunft im eXhaus e.V. eine Bürger*innenversammlung als Informationsveranstaltung zur Gründung einer Genossenschaft, zu der wir Sie und Dich herzlich einladen.
Programm:
Auch Du kannst und Sie können sich aktiv an der Genossenschaftsgründung für eine Wiederbelebung des eXhauses sowie der Jugend- und Kulturarbeit in Trier beteiligen.
Wir wollen Dir und Ihnen an diesem Tag nicht nur den Plan einer Zukunft im eXhaus in Form einer Genossenschaft vorstellen, sondern auch diese Ideen weiterentwickeln und in die Tat umsetzen.
Hinweis: Diese Veranstaltung ist noch nicht die Gründungsveranstaltung der Genossenschaft, sondern eine Informationsveranstaltung und ein großer Schritt in Richtung der anstehenden Gründung.
Save the Date: Nach der Kundgebung treffen wir uns wieder im Bürgerhaus Trier-Nord (Stadtteilcafé). Insbesondere geht es um die Planung der Infoveranstaltung, die am 8.Oktober für alle Bürger und Bürgerinnen stattfinden soll. Kommt gern vorbei.
Wir befinden uns aktuell in einer spannenden Phase und du kannst dabei sein!
Wir treffen uns vor dem Rathaus in Trier, um ordentlich Lärm zu machen fürs eXhaus, so wie wir es kennen und lieben!
Denn im Stadtrat wird am 17.09. über die Zukunft des eXhauses entschieden. Zeigt, was euch am eXhaus liegt, kommt ab 16 Uhr zum Rathaus! Tobt euch aus und bringt Plakate oder Transparente mit!
Das Aktionsbündnis eXhaus bleibt! hat mit eurer Unterstützung seit der Schließung 2019 für eine Wiederbelebung des eXhauses gekämpft! Banner wurden überall in der Stadt aufgehängt, ein Bürgerbegehren durchgeführt, eine Promi-Kampagne organisiert, es wurde bis zur letzten Instanz geklagt und sich im städtischen AK eXhaus eingebracht – immer mit der Trierer Bevölkerung an unserer Seite!
Was bereits im Antrag der Stadtverwaltung steht:
Was bereits im Antrag der Stadtverwaltung steht:
Warum wir weiter kämpfen? Wir wollen, dass Trier lebenswert und vielfältig bleibt! Es braucht mehr (sub-)kulturelle Räume – auch für junge Menschen (und die junggebliebenen) in Trier! Was Trier für viele lebendig macht, sind Orte wie das eXhaus– sie halten Menschen hier! Jugend- und Jugendkulturarbeit ist gerade im Stadtteil Trier-Nord wichtig & notwendig! Diese gehört zurück ins eXhaus! Der Raumbedarf ist groß z.B. fürs Fanprojekt, Veranstaltungen, Konzerte, pädagogische Arbeit, Proberäume, Jugendcafé und weitere sozialpädagogische Angebote. Wir fordern daher eine Nutzung, die über den Südflügel hinausgeht! Auch der Hort muss zurück ins eXhaus! Ein Haus. Viele Stimmen. Ein Ziel: Wir sind laut fürs eXhaus!
Ein wichtiger Meilenstein ist geschafft: Beim letzten Treffen haben wir einen Verein gegründet, der den Namen „Zukunft im eXhaus e.V. trägt. Wir brauchen euch, jede und jeder kann sich einbringen! Für eine Wiederbelebung des eXhauses und eine lebendige Jugendarbeit in Trier-Nord!
Das Treffen findet am 03.09. um 18 Uhr im Stadtteilcafé (EG) im Bürgerhaus Trier-Nord statt.
#exhausbleibt #kulturverein #kulturzentrum #jugendarbeit #trier #subkultur #triernord
Das nächste Treffen findet am Montag (18.08) im Komplex – Infoladen Trier statt. Wir beraten uns aktuell intensiv bzgl. Genossenschaftsgründung und informieren euch gerne über die verschiedenen Möglichkeiten, über alles was noch ansteht und wie ihr euch einbringen könnt!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von hCaptcha laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von Turnstile laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen